News

Home | Fussball

Der Fußballverein wurde 1913 als FC Hankensbüttel von Wilhelm Müller als Vorsitzendem gegründet. 1920 schlossen sich dann die Vereine Fußball, Handball und Faustball zum HSV Hankensbüttel zusammen. Aus dieser geschichtlichen Entwicklung erklärt sich auch die heutige Unterteilung des HSV Hankensbüttel in die Abteilungen Fußball und Turnen.

Die Sparte Fußball feierte ihre größten Erfolge in den Jahren 1970 bis Ende 1990. 1971 wurde unter dem Trainer Hugo Bröhs neben dem Erreichen des Bezirkspokalendspiels gegen den VFL Wolfsburg auch der Aufstieg in die Bezirksliga geschafft.  Danach gehörte die 1. Mannschaft bis in die 90er Jahre der Bezirksliga oder –klasse an.

Großen Anteil an diesen Erfolgen hatte der damalige Abteilungsleiter Hans Smilowski † .

Er war Abteilungsleiter der Fußballer von 1946-1975 und brachte den Fußball in Hankensbüttel auf die Erfolgsspur. Unter seiner Leitung entstanden unter anderem der Neubau des Sportheimes, sowie die Neugestaltung des Jungbluth-Platz. Diese guten Bedingungen waren in der damaligen Zeit der Garant für eine gute sportliche Entwicklung.

Seit einigen Jahren spielt unsere 1. Mannschaft in der Kreisliga Gifhorn und belegt dort sehr beachtliche vordere Plätze. Aber auch unsere 2. Mannschaft und die Altherren sind in ihren jeweiligen Ligen sehr erfolgreich, auch wenn mal ein Abstieg droht – in der nächsten Saison werden wir wieder angreifen.

Das Hauptaugenmerk der Fußballer liegt - wie schon in den vergangenen Jahren - auf dem Nachwuchs aus den eigenen Reihen.  Besonders stolz sind wir darauf, Jahr für Jahr viele Talente in unseren Seniorenbereich zu integrieren, um somit den Verbleib in der Kreisliga zu gewährleisten. Voraussetzung dafür ist die sehr gute Jugendarbeit, die täglich von unseren Jugendtrainern und –betreuern mit großem Engagement vorangetrieben wird. Maßgeblichen Anteil an der Entwicklung im Jugendbereich hat der langjährige Jugendleiter Hermann Müller † . Er leitete die Geschicke unserer Jugend über 40 Jahre in verantwortungsvoller Position und konnte immer wieder große Erfolge für den HSV erzielen!!!!